• +49 (0) 234 96125-0
  • info@bdkj-bowat.de

Team

Der BDKJ Bochum & Wattenscheid ist ein bunt gemischtes Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen. Gemeinsam setzen wir uns für rund 10.000 katholische Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Stadt und darüber hinaus ein.

Das Vorstandsteam besteht aktuell aus den Stadtvorsitzenden Nils Bülow, Kilian Kowol und Maximilian Spiekermann, sowie der Stadtseelsorgerin Anna Brodowski. Sie bringen sich gern ins Stadtgeschehen ein und brennen für Bildungsfahrten, die 72-Stunden-Aktion und die Vernetzung der Mitgliedsverbände auf Stadtebene.

Kontakt: vorstand@bdkj-bowat.de


Der Vorstand & Referent*innen

Aktuell besteht das Team aus zwei Vorsitzenden und einem Vorstandsreferenten.

Nils BülowStadtvorsitzender

Nils ist seit 2013 ehrenamtlicher Stadtvorsitzender und seit 2014 im Trägerwerksvorstand. Seine ersten Schritte in der Jugendverbandsarbeit ist er in der KjG gegangen. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in den Bereichen 72 Stunden Sozialaktion, dem BDKJ Diözesanverband und der Arbeit gegen Menschen- und Demokratiefeindlichkeit. Im richtigen Leben arbeitet Nils als Gebäudeenergieberater und als Betriebsleiter einer Heizung-Sanitär-Firma.

Kilian KowolStadtvorsitzender

Kilian wurde im Januar 2020 zum Stadtvorsitznden gewählt, vorher war er als Vorstandsreferent tätig. Für den Stadtverband Bochum und Wattenscheid sitzt er im Diözesanausschuss des BDKJ DV´s Essen. Kilian ist KjG´ler und studiert aktuell Mathematik und Philosophie.

Maximilian SpiekermannStadtvorsitzender

Maxis Wahl zum Stadtvorsitzenden fand Anfang 2021 statt. Im Pandemiejahr 2020 hat er sich als Vorstandsreferent für Großveranstaltungen engagiert. Rückblickend nicht die beste Kombination. Als Vorsitzender stehen für ihn diese Themen weiterhin im Fokus. Maxi entstammt dem DPSG-Stamm Kardinal von Galen aus Bochum Weitmar-Mark in dem er seit 2011 Gruppenleiter ist. Zwischenzetlich war er Stammesvorsitzender und Vorstandsreferent des DPSG-Bezirks Bochum-Wattenscheid. Im echten Leben verdient Maxi seine Brötchen als Wissenschaftler an der TU Dortmund mit den Themenschwerpunkten Reaktionstechnik und Fettstoffrecycling. Außerdem fährt er wirklich gerne Fahrrad.

Anna BrodowskiStadtseelsorgerin

Seit Anfang 2021 ist Anna Stadtseelsorgerin des BDKJ BoWat. Bereits davor unterstützte sie uns durch ihre Tätigkeit als Referentin für Spirituelles. Ihre ersten Schritte in der Kinder- und Jugendarbeit der Kirche, machte Anna als Messdienergruppenleiterin und als Firmkatechete. Auf der Verbandsebene ist Anna im Jugendpastoral Lichtblick ebenfalls im Vorstand. Nebenbei arbeitet sie als Erzieherin.

Christina „Chris“ BehrensPolitische Referentin

Christina war von 2017 bis Januar 2020 Stadtvorsitzende, nun ist sie politische Referentin. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind weiterhin Nachhaltigkeit, jugendpolitische Gremien und Geschlechtergerechtigkeit. Beruflich macht sie etwas mit Sprache und Kultur.

Lina LangerReferentin für Jugendpolitik

Anni WüllerReferentin für Öffentlichkeitsarbeit

Du?Du

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Leuten, die Lust haben sich zu engagieren. Egal ob im Vorstand, als Referent*in oder als Unterstützung bei Veranstaltungen - wir freuen uns auf dich! Für offene Ämter kontaktieren den Wahlausschuss unter wahlausschuss@bdkj-bowat.de.

Eike ChristochowitzTrägerwerksvorsitzender

Finanzen, Personal, Haushalt.

Marie BrodowskiStadtjugendsekretärin